Cortijo El Sotillo in San Jose, Cabo de Gata, Almeria
Übernachtung in 4 Sterne Hotel und ehemaliger Westernranch Cortijo El Sotillo in San José: Hier wurde die Anfangszene von “Für eine Handvoll Dollar” mit Clint Eastwood gedreht.

Neulich übernachteten wir während eines Kurztrips in den Naturpark Cabo de Gata in der andalusischen Provinz Almería im Cortijo Sotillo im Fischerdorf San José.

Der Cortijo El Sotillo liegt direkt vor dem Fischerort San José und ist heute ein 4 Sterne Hotel mit bewegter Vergangenheit. Im Jahr 1964 wurden hier Teile des Western “Für eine Handvoll Dollar” mit Clint Eastwood gedreht.

“Für eine Handvoll Dollar” mit Clint Eastwood – Filmranch Cortijo El Sotillo YouTube Video

Das folgende YouTube Video vom Film “Für eine Handvoll Dollar” mit Clint Eastwood ist in spanischer Sprache mit südamerikanischem Akzent. Auch wenn deutsche Leser die Sprache nicht verstehen, so habe ich trotzdem dieses Video zur Veranschaulichung ausgesucht, da es den kompletten Film von Anfang an wiedergibt.

Ab Minute 3 sieht man, wie Clint Eastwood zur Ranch und zum heutigen 4 Sterne Hotel Cortijo El Sotillo hinunter reitet. Es ist der gleiche Filmausschnitt wie vom Titelbild dieses Artikels, welches im unteren Teil des Bildes einen Screenshot aus dem Film zeigt und im oberen Teil des Bildes den Cortijo El Sotillo so wie er heute aussieht.

Der Cortijo El Sotillo damals und heute

Wie man im Video und auf dem Titelbild erkennen kann, hat der Cortijo El Sotillo bis heute seinen Ranch-Charakter bewahrt. Natürlich sieht es in der Finca heute aufgeräumter aus und im inneren ist das 4 Sterne Hotel mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die man eben von einem Hotel erwartet. Trotzdem ist die Grundarchitektur der authentischen Ranch über die Jahre erhalten geblieben. Und zwar innen genauso wie aussen.

Während unseres Aufenthalts übernachteten wir rechts in einem der ehemaligen Ställe. Das Zimmer war sehr geräumig und mit einem riesigen bequemen Bett ausgestattet. Wir waren Mitte August im Hotel und draussen waren die Temperaturen unerträglich. Die Klimaanlage in unserer Unterkunft funktionierte glücklicherweise tadellos. Das geräumige Bad wurde durch ein grosses Sichtfenster in der Decke erhellt. Diese Konstruktionsweise ist übrigens typisch für alte Häuser in der Region Almería und im Cabo de Gata.

Anfahrt und Lage des Westernranch Hotels

Das 4 Sterne Hotel Cortijo El Sotillo befindet sich kurz vor dem Ortseingang des Fischerdorfes und beliebten Urlaubsortes San José inmitten des Naturparks Cabo de Gata in der andalusischen Provinz Almería.

  • Distanz Málaga – San José: Ca. 239 km / etwa 2,5 h Autofahrt
  • Anfahrt nach San José: Ab Málaga einfach immer auf der A7 Richtung Almería fahren

Mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen gelangt man ab Málaga in ca. 2,5 Stunden bequem nach San José. Bei der Anfahrt kann man im Prinzip nicht viel falsch machen. Man fährt einfach auf der A7 von Málaga Richtung Almería und folgt, nachdem man den Flughafen von Almería passiert hat, den Indikationen Richtung Parque Natural Cabo de Gata (Naturpark Cabo de Gata).

San José gehört mit über 1000 Einwohnern zu den grösseren Ortschaften im Naturpark und gilt außerdem als sehr beliebtes Urlaubsziel bei Spaniern und auch bei ausländischen Touristen. Kein Wunder; denn nahe San José befinden sich einige der beliebtesten Strände des Naturparks wie La Playa de Mónsul, Playa de los Genoveses oder Playa de Media Luna.

Buchung der Unterkunft im Westernranch Hotel in San José, Cabo de Gata

Die Preisunterschiede zwischen Hauptsaison und Nebensaison sowie zwischen den Wochentagen und Sonn- und Feiertagen sind teilweise enorm. Wir waren übers Wochenende im Cortijo El Sotillo. Und das in der Hauptsaison mitten im August. Wer jedoch ausserhalb der Saison oder wochentags hier eine Unterkunft bucht, bezahlt natürlich viel weniger.

Obwohl es sich beim Cortijo El Sotillo um ein 4 Sterne Hotel handelt, welches sich noch dazu in einem der beliebtesten Urlaubsorte des Naturpark Cabo befindet, ist der Übernachtungspreis jedoch sogar während der Hauptsaison durchaus akzeptabel.

Lee Van Cleef, Western Ranch Cabo de Gata Cortijo El Sotillo
Neben “Für eine Handvoll Dollar” wurden hier auch weitere Western gedreht. Unten im Bild: Ein Originalfoto in der Hotelbar mit Western Legende Lee Van Cleef

Zur Buchung

Die Unterkunft im Cortijo El Sotillo kann unkompliziert und risikofrei über Booking.com gebucht werden.

Infos zum Foto 

Auf dem oberen Teil des Fotos links ist ein aktueller Bildausschnitt von unserem Aufenthalt im August zu erkennen.

Im mittleren Teil sieht man links eine Filmszene mit Clint Eastwood und rechts noch einmal die Ranch, so wie sie heute aussieht (Bildmaterial vom Hotel).

Im unteren Teil des Bildes ist ein Foto abgebildet, welches in der Hotelbar hängt. Auf dem Foto zu erkennen ist Westernfilm-Legende Lee Van Cleef, der ebenfalls auf der Ranch war. Übrigens wurden Filmszenen nicht nur im Aussenbereich aufgenommen sondern auch im Innern. So wurden weitere berühmte Filmszenen aus “Eine Handvoll Dollar” im Kaminbereich neben der Bar gedreht. Auch dieser Bereich ist originalgetreu erhalten geblieben.

Western Ranch Hotel Cortijo El Sotillo: Pool
Auf dem Gelände der Hotel Ranch Cortijo El Sotillo befindet sich auch ein Pool.

Weitere Aktivitäten in San José und im Naturpark Cabo de Gata

Besuch im Westerndorf und Filmset von “Spiel mir das Lied vom Tod”

Wer im Hotel auf den Geschmack gekommen ist und noch mehr Western-Feeling erleben möchte, dem sei ein Besuch im Westerndorf Western Leone empfohlen. Hier kann das Original Filmset von “Spiel mir das Lied vom Tod” mit Charles Bronson, Claudia Cardinale und Henry Fonda bestaunt werden. Das Westerndorf liegt übrigens ganz in der Nähe des 4 Sterne Hotel Cortijo El Sotillo.

Infos zum Westerndorf Western Leone in Almería:

  • Adresse: Ctra. A-92, C-3326, Km 378,9, E-04200, Tabernas / Almería
  • Öffnungszeiten: Das ganze Jahr von 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Telefon: 0034 950 165 405
  • Webseite: http://www.western-leone.es (leider nur auf Spanisch)

Das Filmset im Westerndorf für den Streifen “Spiel mir das Lied vom Tod” wurde übrigens von Sergio Leone höchstpersönlich entworfen und gestaltet.

Strände und Ortschaften im Naturpark

Der Cortijo El Sotillo liegt direkt am Urlaubsort San José. Hier befinden sich die beliebten Naturstrände Playa de los Genoveses, El Mónsul und Playa de Media Luna. Wenn man zu den Stränden fährt, gelangt man zu ihnen übrigens genau in der angegebenen Reihenfolge.

Übrigens: Auch am Playa Mónsul wurden berühmte Filmsequenzen gedreht wie bspw. zu einem der Filme von Indiana Jones mit Harrison Ford.

Hier noch weitere Infos zum Naturpark Cabo de Gata in Almería:

Fazit

Eher zufällig stiessen wir auf dieses einzigartige Western-Hotel. Wir buchten die Unterkunft vor allem wegen der guten Lage und dem Ranch-Charakter. Erst während unseres Aufenthalts erfuhren wir von der bewegten Filmvergangenheit. Als alter Westernfan war ich natürlich begeistert. Es ist schon ein besonderes Gefühl, an einem Ort zu übernachten, wo Filmhelden wie Clint Eastwood und Lee Van Cleef drehten. Die Ranch versprüht auch heute, über 40 Jahre nach den Dreharbeiten, immer noch ihr authentisches Western-Flair.

Kein Wunder: Denn schliesslich steht die Ranch schon seit Jahrhunderten am gleichen Platz. Sergio Leone brachte seine Filmhelden von weit her, weil er wusste, dass es keinen authentischeren Platz für seine Filme gibt.

TOP GEHEIMTIPP: Übernachtung in Westernranch – Clint Eastwood in Cabo de Gata

Mike Lippoldt

Über den Autor: Mike Lippoldt lebt seit vielen Jahren in Andalusien und hat hier seine Wurzeln geschlagen. Über individuelle Touren zeigt er dir die versteckten Ecken von Málaga und offenbart dir andalusische Geheimnisse, die kein anderer Reiseführer zeigen (kann).

Schreibe einen Kommentar