Teatro Romano: Das römische Theater in Málaga
Das Teatro Romano in Málaga befindet sich unterhalb der maurischen Festungsanlage Alcazaba inmitten des historischen Zentrums.

Das Teatro Romano (römisches Theater) gehört zu den Top Sehenswürdigkeiten der Stadt Málaga. In diesem Artikel erhältst du alle wichtigen Infos sowie einige Insidertipps für deinen Besuch.

Besuch im Teatro Romano Málaga

Lage

Das Teatro Romano von Málaga (römisches Theater) befindet sich in der Fussgängerzone der Strasse Alcazabilla, die von der Höhe der Plaza de la Merced hinunter zum Haupteingang der maurischen Festung Alcazaba und dem Palacio de la Aduana führt.

Etwas zur Geschichte des Teatro Romano in Málaga

Das Teatro Romano in Málaga entstand unter Cesar Augusto im 1. Jh. v. C. und bot etwa 1400 Zuschauern Platz. Zu Zeiten der Römer hiess die Stadt Málaga Malaca. Die Stadt Málaga war Teil der Provinz Hispania Ulterior und zählte zum römischen Reich. Die Rechte und Pflichten der Stadt waren in einer in Stein gemeisselten Gesetzestafel – der Lex Flavia Malacitana – festgehalten. Seit seiner Fertigstellung war das Teatro Romano bis ins 3. Jh. n. C. in Betrieb.

Die maurischen Herrscher der Stadt nutzten um die Jahrtausendwende das Teatro Romano als Steinbruch.  Viele Teile des ehemaligen römischen Theaters wurden von den maurischen Herrschern in der dahinter liegenden maurischen Festungsanlage Alcazaba verbaut. Diese kann man übrigens besuchen (Öffnungszeiten am Ende des Artikels).

In den folgenden Jahrhunderten nach der Mauren-Herrschaft geriet das römische Theater in Vergessenheit und wurde erst während Restaurierungsarbeiten des sich an dieser Stelle befindenden Kulturhauses 1951 wiederentdeckt. In den Jahren 1960 bis 1963 wurden unter dem Architekt Pons Sorolla Restaurierungen an den Sitzreihen (cáveas) des römischen Theaters ausgeführt. 1988 wurde offiziell beschlossen, das Kulturhaus zugunsten der Freilegung des Teatro Romano abzureissen. Erst sieben Jahre später im Jahr 1995 wurde das Gebäude dann niedergerissen und damit begonnen, das römische Theater wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Seit 2011 wird das römische Theater wieder für offizielle Veranstaltungen und Vorführungen genutzt. Live erleben kann man so ein Spektakel zum Beispiel zur Noche en Blanco (findet jährlich im Mai statt).

Öffnungszeiten des Teatro Romano in Málaga:

  • Das ganze Jahr Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntags und an Festtagen 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Montags geschlossen
  • Am 24, 25 und 31 Dezember, am 1 und 6 Januar, sowie am 1 Mai bleibt das Museum des Teatro Romano geschlossen. Von aussen kann das römische Theater natürlich rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr besichtigt werden.

Geführte Touren durch’s römische Theater:

Geführte Touren durch das Teatro Romano können telefonisch über die Nummern: 951 501 115 und 671 539 212 sowie über E-Mail: teatroromanodemalaga.ccd@juntadeandalucia.es beantragt werden.

Calle Alcazabilla - Fussgängerzone
Die Calle Alcazabilla in Málaga: Links befindet sich das römische Theater. Weiter unten ist die Glaspyramide zu erkennen, unter welcher sich Reste einer römischen Fischfabrik befinden, in welcher das famose Garum Malacitana (Fischsosse) hergestellt wurde. – Rechts (im Bild nicht zu erkennen) ist die Terrasse der Bodega El Pimpi.

Öffnungszeiten der Burganlage Alcazaba:

  • Vom 1 April bis 31 Oktober: 09:00 bis 20:00 Uhr
  • Vom 1 November bis 31 März: 09:00 bis 18:00 Uhr
  • Am 24, 25 und 31 Dezember, sowie am 1 Januar ist geschlossen
  • Jeden Sonntag ab 14:00 Uhr bis zur Schliessung ist der Eintritt in der Alcazaba gratis

Preise:

  • 2,20 € nur Alcazaba
  • 3,55 € Alcazaba und Burg Gibralfaro zusammen

Preise und Öffnungszeiten bitte vor dem Besuch bestätigen lassen.

  • Kontakttelefon:951926189 / 951929387
  • Handy:630932987
  • E-Mail:sescalona@malaga.eu
  • www.malaga.eu

Unterkünfte in Málaga

Schon die passende Unterkunft für den Urlaub in Málaga gebucht? Zur Hochsaison, an den Wochenenden und während der zahlreichen Feste und Veranstaltungen in der Hauptstadt der Costa del Sol sind viele Unterkünfte bereits Wochen im Voraus ausgebucht:

Teatro Romano

10

Top Sehenswürdigkeit Málaga

10.0/10

Kulisse

10.0/10

Vorteile

  • Das Teatro Romano mit der dahinter liegenden Festungsanlage Alcazaba auf der Fussgängerzone der Strasse Alcazabilla bietet zu jeder Tages- und Nachtzeit eine einzigartige Kulisse.
Besuch im Teatro Romano Málaga: Öffnungszeiten, Infos

Mike Lippoldt

Über den Autor: Mike Lippoldt lebt seit vielen Jahren in Andalusien und hat hier seine Wurzeln geschlagen. Über individuelle Touren zeigt er dir die versteckten Ecken von Málaga und offenbart dir andalusische Geheimnisse, die kein anderer Reiseführer zeigen (kann).

Schreibe einen Kommentar