Caminito del Rey Video
Caminito del Rey Video

In diesem Caminito del Rey Video von 2008 siehst du, wie der Caminito del Rey vor seiner Restaurierung aussah. Dieses Caminito del Rey Video ist eines der letzten Zeitzeugen einer vergangenen Episode Klettergeschichte auf dem einst gefährlichsten Wanderweg der Welt.

Caminito del Rey Video

Der Caminito del Rey wurde im Zuge der Erbauung der Guadalhorce-Talsperren erbaut, welche der Nutzung des Potenzials des Winterregens mittels Talsperren, Rohrleitungen und Wasserkraftwerken dienen. Die Arbeiten am Caminito del Rey begannen im Jahre 1901 und wurden erst 20 Jahre später beendet. Zur Eröffnung des Caminito del Rey überschritt ihn am 21 Mai 1921 König Alfonso XIII persönlich. Daher hat er auch seinen Namen. Caminito del Rey bedeutet übersetzt Königsweg.

Obwohl ihn der König einmal beging, diente dieser in schwindliger Höhe in den Fels konstruierte Weg vorrangig zur Überwachung der Funktionsweise der Talsperren-Anlagen.

Der Caminito del Rey als Highlight abenteuerlustiger Kletterfreunde

Als der Weg nicht mehr genutzt wurde, verfiel er an manchen Stellen. Es fehlten die Betonplatten und nur noch rostige Stahlträger ragten aus dem Fels heraus. Wie du im folgenden Caminito del Rey Video sehen kannst, lockte er über die Jahre abenteuerlustige Kletterer an. Es versuchten sich aber auch immer öfter Kletter-Laien in der Begehung und so kam es im Laufe der Geschichte des Caminito zu einigen schweren Unfällen.

Todesfälle auf dem Caminito
Zur Begehung waren absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gehobene Klettersteig-Kenntnisse notwendig. In den Jahren 1999 und 2000 starben insgesamt vier Menschen, davon drei im Jahr 2000 bei dem Versuch die Schlucht zu dritt am Seil zu überqueren. Eine Steintafel an dieser Stelle erinnert noch heute an diese Tragödie.

Schliessung des Caminito del Rey
Daraufhin wurde 2001 von der Lokalregierung das Betreten des Caminito verboten. Anfang und Ende des Caminito wurden entfernt um den Kletterern den Zugang zu erschweren. Sie fanden jedoch andere Wege. Viele Kletterer sahen es einfach als Herausforderung und seilten sich an der Einstiegsstelle hinauf und wieder hinunter.

Wiedereröffnung des Caminito del Rey 2015

Im Jahr 2015 eröffnet der Caminito del Rey als einst „gefährlichster Wanderweg der Welt“ bekannt nach seiner Restaurierung seine Pforten für das breite Publikum.

Viel Spass beim Ansehen des Caminito del Rey Video:

Noch mehr über den Caminito del Rey, so wie er heute aussieht und alle wichtigen Infos, welche du für deinen Besuch in diesem abenteuerlichen Naturpanorama benötigst, findest du HIER.

Folge Malaga Guide auf Facebook und erhalte noch mehr spannende Tipps für deinen Andalusienaufenthalt.

Caminito del Rey Video / vor der Restaurierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.